Bangladesch

Ländervideo Bangladesch

Unser Fotomodel Ahmed Nadir

Ahmed Nadir, der seine Kleidung aus Bangladesch vorstellt, trägt traditionelle Kleidung, wie etwa ein Salwar Kamiz, beziehungsweise ein Kurta-Hemd und ein Salwar.

 

Die weiße Kurta, die er trägt, hat lange, geradlinig geschnittene Ärmel und das Hemd ist ab der Hüfte geschlitzt, was generell bei traditionellen Kurtas für mehr Bewegungsfreiheit sorgt. Das Hemd reicht dem Mann bis zu den Knien und ist weit geschnitten. Der Kragen der Kurta hat einen dunkelblau-, fast violett-verzierten Kragen. Die Knöpfe, die die Brustöffnung zusammenhalten, sind ebenfalls weiß und haben eine dunkelblaue Stoffumrandung.

 

Zusätzlich trägt Ahmed Nadir eine Hose aus dem gleichen weißen Stoff wie auch bei der Kurta verwendet. Die dezente Struktur des Stoffes bei beiden Kleidungsstücken weist darauf hin, das beide Kleidungsstücke aus demselben Material angefertigt worden sind. Die Salwar-Hose reicht bis unter die Knöchel und wirft aufgrund der Länge Falten.

 

Über der Kurta trägt Herr Nadir eine schwarze Weste aus festgewebten Stoff. Die Weste hat drei Taschen, eine Brusttasche und zwei Taschen auf Hüfthöhe. Die Weste wird mit vier von ingesamt 5 samtartigen Knöpfen zusammengehalten.


 

Recherche: Kathrin Schönkäs, Krefeld

Ahmed Nadir, aufgenommen beim Interview im Deutschen Textilmuseum Krefeld

Historisches Vergleichsstück aus der Sammlung des Deutschen Textilmuseums Krefeld

Sie möchten noch mehr zu "The Fabric Of My Life" wissen? Einfach aufs Buch klicken.

Zur Startseite unserer Homepage gelangen Sie hier.

Share by: