Provenienz


Provenienz


Textilsammlungen in der Zeit des Nationalsozialismus


Textilien wurden bislang nur selten in den Fokus der Provenienzforschung genommen. Dies geht aus einer umfassenden Recherche zum Erwerb der Trachtensammlung aus dem Besitz des Malers Paul Prött im Jahre 1943 hervor, die vom Deutschen Textilmuseum durchgeführt wurde. Die Sammlung gelangte 1943 an die Gewebesammlung der Textilingenieurschule Krefeld, den Vorgänger des Deutschen Textilmuseums.


Um die Diskussion über diese Materialgattung zu eröffnen und darzulegen, dass auch hier Forschungsbedarf besteht, lud das Deutsche Textilmuseum Forscherinnen und Forscher im September 2017 zu einem internationalen Symposium nach Krefeld ein, um die wenigen Fallbeispiele zusammen zu tragen.


Von besonderem Interesse waren hierbei die Verbindungen europäischer Sammler und Sammlungen untereinander, aber auch die internationalen Verflechtungen und Mechanismen des Kunsthandels, die Erfassung von handelnden Staatsorganen sowie die in Erscheinung tretenden Protagonisten.











€ 25,00 (D) / € 25,70 (A)

168 Seiten, 65 Abbildungen

17 x 24 cm

gebunden

ISBN: 978-3-96176-095-4

                                                                                                                                            Annette Paetz gen. Schieck, Dirk Senger


Im Rahmen der Krefelder Tagung 2017 wurde der Bedarf deutlich, für weitere Provenienzrecherchen zu Textilien auf ein Verzeichnis aller bislang bekannten Akteure zurückgreifen zu können. Dies haben sich die Herausgeber dieses Bandes zur Aufgabe gemacht und die in den Beiträgen aufgeführten und darüber hinaus recherchierten Akteure aufgelistet und mit weiterführenden Angaben versehen. Darunter finden sich Sammler, Händler und Staatsbedienstete. Die hier nun vorgelegte Zusammenstellung soll als Arbeitswerkzeug dienen und stellt den ersten Schritt zu einem Verzeichnis dar, das erweiterbar ist.  Der Leser ist aufgefordert, ergänzende Informationen mitzuteilen. Bitte per E-Mail an textilmuseum@krefeld.de 


Übersicht über die im Bereich Textilien handelnden Personen

Eine Veröffentlichung von Teilen oder der gesamten Übersicht ist nur mit Genehmigung der Herausgeber gestattet.


Dirk Senger, Annette Paetz gen. Schieck

Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
Share by: