Sammlung - Onlinekatalog


Unsere Sammlung - Der Onlinekatalog

Projektinformationen

 

Die Sammlung des Deutschen Textilmuseums Krefeld umfasst heute annähernd 30.000

Objekte. Seit ihrem Entstehen im Jahr 1880 ist sie universell ausgerichtet und verfügt über Textilien aus allen Epochen der Textilherstellung, allen Kulturen und von allen Kontinenten.

Zu jedem Thema finden sich zahlreiche Beispiele, manchmal sogar mehrere Hunderte.

 

Für diesen Onlinekatalog wurden gezielt Beispiele ausgewählt, die die großen Themenbereiche des bemerkenswerten Sammlungsbestands sichtbar machen. Alle ausgewählten Objekte sind bereits publiziert.

Die derzeit verfügbare Auswahl wird zukünftig einmal jährlich um weitere Themengruppen und Stücke ergänzt, die Präsentation

des gesamten Sammlungsbestandes ist jedoch nicht vorgesehen.

 

Die Gestaltung und Verwirklichung dieses Onlinekatalogs wurde dem Deutschen Textilmuseum durch die großzügige Schwerpunktförderung der Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld (2017–2021) ermöglicht.

 

Idee:

Annette Paetz gen. Schieck,

Isa Fleischmann-Heck

 

Konzept, Realisation und Redaktion:

Anja Kregeloh, Susanne Schumann, Sabine Hassel, 
Annette Paetz gen. Schieck

 

Zusammenarbeit:

Land Software Entwicklung,

IT-Abteilung der Stadt Krefeld

Share by: